Ameland-Home Impressum

Hauptmenü

Ameland-Home
Impressum
Ferienfreizeit Ameland Drucken

Live-Ticker

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen sogenannten "Live-Ticker" aus dem Ferienlager.
Kinder, Jugendliche und Betreuer, die sich dazu bereiterklären, veröffentlichen hier Berichte zu Aktionen und Themen aus dem Lagerleben.


28. August 2011 - 14. Tag

Heute Morgen gab es KEINE Brötchen aber dafür leckeres selbst gebackenes Brot. Nach dem Frühstück hatten wir einen Gottesdienst anstatt eines Morgenimpulses. Bei dem Gottesdienst haben wir gelernt, dass jeder Mensch verschieden, aber auch sehr wichtig ist. Danach sind wir alle ins Schwimmbad nach Buren gegangen .

In dem Schwimmbad gibt es ein Babybecken , eine Wasserrutsche und ein großes Becken in dem das Wasser 1,40 Meter tief ist . Alle hatten viel Spaß selbst die Betreuer waren im Wasser. Es gab um zwei auch noch Brote also sind wir nicht verhungert. Um 17 Uhr sind wir erschöpft zurück gelaufen. Als wir angekommen sind gab es direkt das Abendessen. Es gab Reis mit Schnitzel ,Soße und Roter Bete. Zum Nachtisch wurden Pfirsiche verteilt. Alle haben sich nach dem Essen nach draußen begeben und wir hatten einen langen anstrengenden aber schönen Tag .

Essen:

Jägerschnitzel/Putenschnitzel mit Reis und roter Bete, Pfirsich-Kompott

Wetter:

bewölkt - Regen

[Yasemin und Sara]


27. August 2011 - 13. Tag

Heute Morgen haben wir um halb neun gefrühstückt. Nach dem Frühstück hatten wir Morgenimpuls. Da es heute geregnet hat, hat das Jugendlager sich mit AGs beschäftigt. Das Kinderlager hat sich trotz Regen auf den Weg nach Nes gemacht. Sich mit AGs zu beschäftigen, klappte sehr gut. Zwischen durch gab es Pausen, in denen wir Hanuta und Äpfel gegessen haben.

Um sechs Uhr gab es Abendessen Spaghetti mit Bolognese. Nach dem leckeren Abendessen, hatte das Kinderlager Spüldienst. Danach spielte das Kinderlager auf der Wiese und das Jugendlager ging zum Watt. Hiermit war unser schöner Tag zu Ende.

Essen:

Spaghetti Bolognese, Erdbeerpudding

Wetter:

bewölkt - Regen - Gewitter

[Büsra und Anne]


26. August 2011 - 12. Tag

Wie an jeden Morgen haben wir zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht, unsere Tasche gepackt für unseren Ausflug nach Buren. Bevor wir nach Buren liefen war vorher geplant das wir zum Wasserspielplatz gehen aber, weil es geregnet hat, haben wir uns entschlossen in Buren zu bleiben, weil es genau auf dem Weg zum Wasserspielplatz lag. Als wir in Buren waren haben wir bei Erik Pommes und Frikandeln gegessen. Nach dem Imbiss sind wir noch in andere Geschäften rein gegangen. Dort haben sich welche Postkarten gekauft oder Geschenke für die Familie. Es war ein schöner Tag in Buren.

Als wir abends wieder Zuhause ankamen, waren die Tische wieder mal gedeckt und wir mussten uns nur für das Abendessen fertig machen. Wir haben Nudeln mit Thunfisch gegessen. An diesem Tag hat sich auch ein Liebespaar gebildet. Aber wir meinen es hält nicht lange. Wir freuen uns schon alle darauf wieder nach hause zu kommen !! Weil es hier viele Streitigkeiten. Aber es legt sich alles wieder so ist das hier auf Ameland eben. Und somit war unser schöner Tag zu Ende und wir sind fröhlich und zufrieden in unserem Bett eingeschlafen.

Essen:

Blumenkohl-Käse-Suppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Wetter:

bewölkt - Regen

[Joanna und Elif]


25. August 2011 - 11. Tag

Heute Morgen haben wir wie gewohnt zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir 6 Gruppen gebildet für die China-Rallye. Bei dieser Rallye mussten wir in Gruppen von Station zu Station wandern. Dabei hatten wir einen Plan in der Hand, mit dem wir uns orientieren konnten. Nachdem wir zurück gekommen sind hatten wir erstmal eine Weile Pause und dann gab es Mittagessen. Nachdem wir gegessen hatten sind die Kindergruppe und die angemeldeten Jugendlichen zum Endenkooi (dt.: Entenfang) gelaufen.



Die restlichen Jugendlichen sind im Lager geblieben und haben ein bisschen aufgeräumt und geputzt. Der Tag endete mit einem Abendessen und einem gemeinsamen Spielabend.

Essen:

Nudeln mit Thunfisch-Soße, Milchreis

Wetter:

tagsüber sonnig, abends Gewitter mit kräftigem Regen

[Nico und Leon]


24. August 2011 - 10. Tag

Heute konnten wir ausschlafen und von 9 bis 11 Uhr frühstücken. Nach dem Frühstück haben die Kleinen Müslischüsseln bemalt und Reaktivlichter hergestellt. In der Zeit sind die Großen nach Nes zum Markt (Braderie) gelaufen. Es hat etwas geregnet aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Nach dem Abendessen haben die Kinder Völkerball gespielt und die Jugendlichen durften sich frei beschäftigen.

Essen:

Sucuk-Kartoffel-Weißkohl-Eintopf, Schokoladenpudding

Wetter:

[Yasemin]


23. August 2011 - 9. Tag

Bergfest

Heute war Bergfest (das bedeutet, dass die Hälfte von der Amelandzeit um ist). Nach dem Frühstück fingen verschiedene AG's an. Das Kinderlager hat eine kleine Wanderung unternommen, während dessen hat das Jugendlager Blinklichter gelötet. Abends haben wir Jeopardy gespielt (das ist ein Quiz). Nach dem Spiel hat das Kinderlager eine Nachtwanderung gemacht, die von dem Jugendlager geplant wurde. Das Kinderlager, musste verschiedene Aufgaben lösen (leider hat es in Strömen geregnet). Die Nachtwanderung wurde abgebrochen, da die Dünen, die Gräser und die Kinder so nass waren. Es waren alle noch duschen und sind dann ins Bett gegangen (es ist keiner erkältet).

Essen:

Nackensteaks, Putenschnitzel und Würstchen vom Grill, dazu Nudel- und Cuscus-Salat, Brot und Zaziki

Wetter:

[Anne und Dana]


22. August 2011 - 8. Tag

Hallo Leute, heute hat eine Gruppe mit dem Jugendbetreuer Markus Reaktivlichter gebastelt. Eine andere Gruppe von den Jugendlichen ging in die Stadt.

Das Kinderlager ging mit ein paar Jugendlichen in die Stadt Nes, danach gingen sie zum Wasserspielplatz.

Liebe Grüße an alle Eltern Zuhause :D!!!

Essen:

Wetter:

[Joel]


21. August 2011 - 7. Tag

Strandtag

Heute waren wir am Strand.

Wir hatten sehr viel Spaß.

Aber das Wasser war sehr kalt.

Ich habe mich auch eingraben lassen, das hat Spaß gemacht.

Essen:

Wetter:

Strandwetter :-)

[Paulina]


20. August 2011 - 6. Tag

Hallo Eltern, Heute am 20.8.11 haben wir mal ausgeschlafen. Bis 11.00 Uhr gab es Frühstück wer danach kam hatte leider Pech. Das Jugendlager musste um 12.00 Uhr weg sein, sonst mussten sie am Morgenimpuls teilnehmen. Eine Gruppe blieb im Haus und eine andere Gruppe ging weg. Das Kinderlager ging zum Watt und hat sehnsüchtig darauf gewartet das die Ebbe kam.

Essen:

Wetter:

[Joel]


19. August 2011 - 5. Tag

Hallo liebe Leute, Heute hatten wir einen chilligen Tag - zu mindestens die Jugendlichen. Die Kinder Waren mit der ganzen Gruppe in der Stadt. Danach gingen sie zum Strand. Ein paar Jugendliche blieben hier zu hause und haben Gesellschaftsspiele gespielt. Am Abend gegen halb 20.00 bis um 23.00 war die Disco. Es war angenehm zu mindestens hatten viele kleine Kinder ihren Spaß. Um 23.05 gingen alle ins Bett und um Punkt 00.00 war es LEISE!.

Essen:

Wetter:

[Lisa R. & Joel]


18. August 2011 - 4. Tag

Heute Morgen ist das ganze Lager nach Buren gelaufen um sich Fahrräder aus zu leihen. Mit denen sind wir dann ans andere Ende der Insel gefahren wo wir uns dann den Leuchtturm angeguckt haben. Nachdem wir uns alle Etagen des Leuchtturms angeguckt haben sind wir wieder runter gegangen und haben ein kleines Picknick gemacht. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren. Das Jugendlager durfte sich noch in Nes und Buren etwas kaufen. Dann mussten wir die Fahrräder wieder weg bringen.

Heute Abend nach dem Abendbrot :( ging der Feueralarm los (manchen kam das nicht ganz so passend :P ). Nachdem die Feuerwehr wieder weg war, durften wir alle wieder ins Haus.

Im Moment ist noch ein ganz helles Piepen zu hören, was der Besitzer ( der noch nicht da ist ) ausschalten muss. Es haben sich alle wieder beruhigt und machen das weiter, was sie angefangen hatten.
PS: Für die Eltern die sich jetzt Sorgen machen, es ist NICHTS passiert. Es war ein falscher Alarm.

Essen:

Kartoffel-Möhren-Eintopf mit Bratwürstchen, zum Nachtisch Wackelpudding-Sorbet mit Vanillesoße

Wetter:

vormittags: Bewölkt aber trocken, nachts Gewitter

[Dana, Anne]


17. August 2011 - 3. Tag

Heute war Maltesertag!
Wir wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt um zu lernen wie wir uns selber und gegenseitig helfen können. In den Gruppen lernten wir was man bei einem Sonnenbrand, Sonnenstich und Verbrennungen macht (Station 1),

wie man Wunden verbindet und Schürfwunden richtig mit einem Pflaster beklebt (Station 2)

und wie man bewusstlose Menschen richtig hinlegt (stabile Seitenlage usw. / Station 3).

Alle haben es gut geschafft und kriegen am Ende eine Urkunde, das man erfolgreich teilgenommen hat. Außerdem bekommt jeder ein kleines Päckchen mit allen nötigen Sachen, die man im Notfall braucht könnte. Der Tag war nötig, da jetzt das Kinderlager auch alleine (in Gruppen von mindestens 3 Personen) sich in der Stadt (Buren oder Nes) rumlaufen darf. Selbst das Essen war lecker (Lob an die Küche, für diesen Tag).

Essen:

Lauchsuppe, zum Nachtisch Wuchteln mit Vanillesoße

Wetter:

vormittags: leicht bewölkt bis sonnig

[Dana, Anne]


16. August 2011 - 2. Tag

Nach dem Frühstück sind die beiden Gruppen in die Stadt, in die Dünen und an den Strand gegangen.
Zwischendurch hat es bei uns einmal sehr geregnet, aber später kam die Sonne wieder heraus. Nach dem leckeren Abendessen durften wir dann noch selber etwas unternehmen. Abends ist das Kinderlager noch in die Dünen gegangen.
Das Jugendlager hatte eine Besprechung. Als die Besprechung zu Ende war kam auch das Kinderlager wieder. Es gab auch noch eine Wasserschlacht... Das Kinderlager geht jetzt ins Bett. Schöne Grüße von Ameland, Anne und Dana

Essen:

Gulasch mit Serviettenknödeln, zum Nachtisch: Ananas

Wetter:

vormittags: Bewölkt mit kurzen Schauern / nachmittags: sonnig

[Dana, Anne]


15. August 2011 - 1. Tag

Hallo Leute,
wir sind heute alle sehr gut angekommen. Die Fahrt mit dem Bus hat vier Stunden gedauert. Wir haben einen Stopp gemacht.
Nach 15 Minuten sind wir wieder los gefahren.
Danach sind wir mit der Fähre gefahren, es war sehr windig. Dann mussten wir ungefähr eine Stunde laufen bis zum Haus. Als wir am Lager angekommen sind, haben wir unsere Zimmer fertig gemacht, dann haben wir uns zum Grillen getroffen. Das Jugendlager ist in den Dünen gegangen und haben wichtige Sachen besprochen. Das Kinderlager hat sich auf unserer Fußball-Wiese getroffen und gespielt.

Essen:

Würstchen vom Grill

Wetter:

sonnig

[Joana, Dana, Anne, Joel]

Letzte Aktualisierung (Dienstag, 16. August 2011)